Die Konzession der Firstbahn läuft 2034 aus. Deshalb planen die Jungfraubahnen frühzeitig die Erneuerung der Firstbahn. Die neue Bahn soll ab Fuhrenmatte/Bahnhof Grindelwald starten, womit eine direkte Anbindung an den öffentlichen Verkehr gewährleistet ist. Mit der geplanten Erneuerung können mehr Qualität und Komfort geboten und zudem Wartezeiten vermieden werden. Die neue Linienführung schafft während dem ganzen Jahr einen klaren Mehrwert für Einheimische und Gäste.
Nebst der Erneuerung der Bahnen soll auch die Situation am Berg mit Gastronomie und Aussenflächen entwickelt, die Beschneiungsanlage neu konzipiert und die Erlebniskette erweitert werden. Verkehrstechnisch wird die Talstation mit direkter Anbindung an den öffentlichen Verkehr erschlossen sein und eine passende Anzahl Parkplätze bieten.
Das anspruchsvolle Entwicklungsprojekt beinhaltet die neue Linienführung der Seilbahn, die neue Gondelbahn, die Gestaltung des Areales der Talstation Fuhrenmatte und auch der Bergstationen sowie die Nutzung der bestehenden Mittelstation Bort.
Auf dieser Website finden Sie alle Informationen zum Projekt – übersichtlich aufbereitet mit häufig gestellten Fragen, Medienmitteilungen und laufend aktualisierten Inhalten.