Bei den Jungfraubahnen sind die Mitarbeiter immer auch Mitunternehmer. Dieser Gedanke ist Teil unserer Unternehmenskultur, die geprägt ist von Identifikation Loyalität und vorbildlichem Engagement.
Das bedeutet auch, dass wir unsere Mitarbeitenden gemäss ihrem Potenzial und ihren Interessen fördern: zum Beispiel mit Fach- und Sprachkursen, Zweit- und Führungsausbildungen oder Entwicklung «on the job».
Transparenz und Vertrauen
Die grundlegenden Anforderungen und Verhaltensgrundsätze sind im Kompetenzmodell der Jungfraubahnen festgehalten. Es definiert die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und wie wir unsere Ziele erreichen. Damit setzen wir klare Regeln und Bedingungen für die Rekrutierung von Mitarbeitenden, deren Weiterentwicklung und der Förderung ihres Engagements.
Die Führungsgrundsätze beschreiben die Kompetenzen, über die Führungskräfte verfügen müssen, damit sie andere dazu befähigen können, erfolgreich zu sein. An oberster Stelle steht dabei, dass wir offen kommunizieren und dass wir mit fachlichen Argumenten und Zusammenarbeit überzeugen.
Ganz wichtig sind uns auch Motivation und Wertschätzung. Wir fördern unsere Mitarbeitenden, fordern aber auch Leistung. Wir würdigen Erfolge, sprechen aber auch Kritik offen an. Ein Klima des Vertrauens sorgt dafür, dass jeder sein Bestes geben kann.